1. Sektor, Lanzarote

Lanzarote ist im Norden Tundra bis Wüste, im Süden Vulkanlandschaft. Wegen der geringen Höhe über Meer regnet es praktisch nie. Also eigentlich ein ganz und gar unwirtlicher Ort. Und doch leben seit Jahrhunderten Menschen hier, sie haben sich das Vulkangestein in der Landwirtschaft geschickt zu Nutze gemacht und Mauern gegen den Wind gebaut. Entstanden ist dabei u. a. das Weinanbaugebiet La Geria, das in den 60er Jahren vom New Yorker Museum of Modern Art zum landschaftlichen Gesamtkunstwerk ernannt wurde. Sie haben Salinas gebaut und Salz produziert. Die Salinas von Agujeros und Janubio rentieren heute nicht mehr, sie werden aber als kulturelles Erbe erhalten und gepflegt. Die Dächer der älteren Häuser sind als Regenwasser-Auffangbecken ausgelegt, die Süsskartoffeln wachsen im Wüstensand, und die Fische werden gesalzen und zum Trocknen an der Wäscheleine aufgehängt. Seit Jahrhunderten wurden auf dieser Insel Ideen und Fertigkeiten entwickelt, spezielle Werkzeuge für den harten vulkanischen Boden gefertigt, die ich so noch nirgendwo auf der Welt gesehen habe.