"Penso che la fotografia non sia solo lo studio di una realtà positiva, ma la ricerca di una verità ideale piena di suggestione, mistero e fantasia... Fotografare è possedere, è un atto di conoscenza e di possesso profondo."

Franco Fontana

 

 

in Italiano:

 

Franziska Doswald è nata a Zurigo nel 1962 e vive a Locarno dal 2005. Laureata in economia e scienze politiche ha lavorato per vent'anni nell’ambito di progetti culturali. Nel 1997 si è comprata la prima macchina fotografica, una SLR, e dal 2005 si è formata come fotografa professionista autodidatta.

 

Oggi lavora come freelance a foto di paesaggio, ritratti, reportage e web design. Nella sua ricerca personale questa fotografa si occupa d’immagini interiori e del processo filosofico delle proprie azioni. Allo stesso tempo, i luoghi e la loro energia sono per lei molto importanti.

 

 

In Tedesco:


Das Leben in seiner ganzen Intensität spüren und gleichzeitig eine neue Welt erschaffen, das ist für mich Fotografieren. Es eröffnet mir einen reflektierteren Zugang zu Mensch und Natur und fordert meine Neugierde, sich in Kreativität umzuwandeln.


Ich wurde 1962 in Zürich geboren und lebe heute in Locarno im Tessin. Freiburg, Bern, Zürich und Neuenburg waren Stationen auf dem Weg hierher. Ich habe Betriebswirtschaft und Politikwissenschaften (lic.rer.pol.) studiert und war viele Jahre in der Schweizer Kulturszene tätig, u.a. als Managerin der Berner Band Züri West, im Palais X-Tra in Zürich und an der Expo.02. Ich spreche Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Deutsch.

2005 begann ich, mich autodidaktisch zur Fotografin auszubilden, ge- und begleitet von Giosanna Crivelli. Heute arbeite ich freischaffend in den Bereichen Portrait, Reportage und Landschaft.

 

In meinen persönlichen Arbeiten interessieren mich immer mehr meine inneren Bilder und die philosophische Aussage meines Tuns. Gleichzeitig sind Orte und ihre Energie für mich sehr wichtig.