Update: 07.02.2020 

 

 

Projekt: Mittagessen für die Schulkinder der Dorfschule "Himalchuli Pre Primary School"

Goganpani, Nepal 

 

Bis im November 2019 haben die LehrerInnen zusammen mit einer Köchin ganz wunderbar und regelmässig für ca. 30 Kinder gekocht. 

 

Dann, Mitte Dezember, grosse Neuigkeiten aus heiterem Himmel: Die Gemeindeverwaltung im Distrikt Dhading hatte beschlossen, allen Primarschulen ab sofort Gelder fürs Mittagessen der Kinder zukommen zu lassen. So auch unserer Schule in Goganpani. 

 

Wir gingen mit gutem Beispiel voran - und die Gemeindeverwaltung hat offenbar mehr Geld als früher. Unser Projekt wird weitergeführt, aber unsere Hilfe ist überflüssig geworden. Wow, wer hätte das je gedacht!

 

 

Projekt: Trainingsanzüge, Stifte und Hefte für Adamghat

 

Für mich war klar, ich würde kein neues, langjähriges Projekt in Nepal starten. Spendengelder waren aber bereits einbezahlt. So haben wir mit freundlicher Zustimmung aller beteiligten Spender und auf Initiative der Lehrerin Indira Miss Dalit-, Chepang- und Waisenkinder an der Schule in Adamghat unterstützt. 138 Kinder bekamen Mitte Januar von Yogi, seiner Frau Sue und seiner Tochter Lisa Trainingsanzüge, Kugelschreiber und Schulhefte. 

 

Adamghat liegt ca. 4 Std. von Kathmandu entfernt in Richtung Pokhara. Die Lehrerin aus Goganpani Indira Miss ist dort aufgewachsen. Dalit wird in Nepal die Kaste der Unberührbaren genannt. Die Dalit sind sehr arm, sie dürfen nur gering geschätzte Arbeiten übernehmen. Die Chepang waren früher ein Volk von Nomaden, die in Höhlen lebten, bevor sie von der Nepalesischen Regierung angesiedelt wurden. Auch sie leben meist als Taglöhner von der Hand in den Mund. Umso wichtiger ist es, dass alle diese Kinder zur Schule gehen und sich in ihrer Kleidung nicht von den reicheren unterscheiden. 

 

Im Januar 2017 haben wir das Lunch-Projekt für Goganpani gestartet. Nun endet unsere Hilfe in Nepal in Adamghat. Ich danke Allen, die meine Projekte sehr spontan und unkompliziert unterstützt haben von ganzem Herzen! 

 

Hier eine Galerie mit Fotos aus Adamghat. Wie Alles in Nepal, war auch das Überbringen der Trainingsanzüge eine grosse Zeremonie…